Lebenslauf

w w w . T o m H o l z a p f e l . d e

Zusätzliche Betreuungskraft nach §53c SGB XI (vorher §87b), für §43b

Zusatzqualifikation: Personenbeförderungsschein


„Ich möchte meine Fähigkeit,

anderen Menschen

schöne Momente zu bereiten,

gerne in Ihrem Team einbringen

und dafür sorgen, dass ein Begriff

wie integrative Validation

nicht nur Theorie bleibt.“

Persönliche Daten

Geburtsdatum:  24.01.1968

Geburtsort:  Jülich

Familienstand:  ledig (aber liiert)

Staatsangehörigkeit:  Deutsch

Berufsausbildung

11/2017 - 03/2018  

Zusätzliche Betreuungskraft

Diakonie Kaiserswerth, Düsseldorf


12/2012 - 02/2013

Taxi-Chauffeur

Rhein-Taxi, Düsseldorf

Berufstätigkeit im sozialen Bereich

07/2020 - 08/2020

Bewohnerassistent
CBT-Wohnhaus "Zur Heiligen Familie", D'dorf-Heerdt

12/2018 - 12/2019

Zusätzliche Betreuungskraft
Heinrich-Zschokke-Haus, Düsseldorf

03/2016 - 04/2017

Alltagsbegleiter

Luisenheim, Düsseldorf


04/2005 - 12/2008

Eventmanager und Online-Redakteur

Künstlernetz Neukölln im Schillerpalais, Berlin


03/2006 - 06/2006 

Kunstprojekt-Unterricht

Campus Rütli, Berlin


02/2001 - 03/2001 

Lesetournee

Deutsche Schulen São Paulo und Rio de Janeiro,

Universität USP, Goethe-Institut, Brasilien


Seit 1992

Poesiepädagogik

für mehrere Altersstufen und Schulformen:  SCHULGEDICHT.de

Berufstätigkeit als Selbständiger

Seit 01/2014

Vertreten durch das Portal "Literaturstadt Düsseldorf"

Literaturbüro NRW


Seit 03/1993

Freier Autor, Bildender Künstler, Kulturmanager

Verschiedene Projekte, z.B.

Organisation von Lesereihen & Offlyrikfestivals:  LYRIKFESTIVAL.de


Ausstellungsbeteiligung u.a.

Museum Kunstpalast, Documenta X, Kunsthaus Bethanien, Heinrich-Heine-Institut, Altes Krankenhaus Benrath

Praktika

11/2017 - 03/2018

Praktikant

Caritas Tagespflege St. Georg, Jülich

Studium und Schule

04/1989 - 02/1993

Studium der Pädagogik

Schwerpunkt Kunsttherapie

Pädagogische Fakultät der Universität, Köln


07/1987

Abitur

Gymnasium Zitadelle, Jülich

Zivildienst

09/1987 - 02/1989

Zivildienst

Evangelische Kirche, Jülich

Zusatzqualifikationen

Seit 2013

Personenbeförderungsschein

Sonstige Kenntnisse

12/2017

Publikation des Aktivierungsangebotes LYRIKYOGA.de


01/2020

Publikation des Ratgeberbuches "SENIORENZEN"


05/2020

Erstellung des Lehrstoffs "LERN:LYRIK" für die learn:line des Ministeriums für Schule und Bildung NRW

Seit 1998

Computererfahrung mit Layout und Fotobearbeitung 

für Internetseiten und Buchpublikationen


Seit 1986

Führerschein

Klassen B, BE, C1, C1E, CE, M, L

Hobbys

Taijiquan (seit 1994), Wandern, Kino (Science Fiction), Lesen (Philosophie, Psychologie, Spiritualität, Lyrik), Lieblingsautor: Alan Watts / Seit 2019 Nondualjazz (www.klavierreform.de)

Anfrage vom 9.7.2020 an den MDK Nordrhein

"Da ich seit meiner Ausbildung 2018 bei mehreren Heimen hospitierte, wo Betreuer im Servicebereich arbeiten müssen oder wo bereits in der ÖFFENTLICHEN Stellenbeschreibung Hauswirtschaft und leichte pflegerische Tätigkeiten enthalten waren, bin ich extrem verunsichert und habe das Vertrauen generell etwas verloren. 2018 waren nur 50% aller Jobangebote für Betreuer korrekt, jede zweite beinhaltete Tätigkeitsfelder, die das Gesetz unterbindet. Das hat mich arg gewundert, dass das sogar von anerkannten Trägern öffentlich publiziert wurde, obwohl kriminell."

Thomas Holzapfel

www.Betreuungsalltag.de


Email: betreuungsalltag

[ät] gmail.com

"Ich finde es wirklich sehr schön, dass Sie jede Gelegenheit nutzen, um mit Bewohnern konstruktiv zu kommunizieren und sie so zu aktivieren. Leute wie Sie braucht die Pflege ganz dringend!"  (Email vom MDK am 9.7.2020: Qualitätsmanagement Medizinischer Dienst der Krankenversicherung)

"Ja, leider sieht so der Alltag in der Pflege aus und daran wird sich leider wohl auch so schnell nichts ändern, wenn es noch genug Leute gibt, die es als Arbeitnehmer aus verschiedensten Gründen mit sich machen lassen."  (Email der Arbeitsvermittlung vom 6.2.2020: Agentur für Arbeit, Düsseldorf)

Jimdo

You can do it, too! Sign up for free now at https://jimdo.com/